Zelten am Heider Bergsee

Zelten am Heider Bergsee

Zeltfreizeit für Kinder und Jugendliche am Heider Bergsee

Ganz in der Nähe von Brühl gibt es einen herrlichen Campingplatz am Heider Bergsee.

Umgeben von Wald sind wir mitten in der Natur, ein langer Sandstrand lädt zum Spielen und Baden ein, das Wasser ist sehr flach und erwärmt sich schnell. Keep Reeding

Neustart von Willkommen in Bilderstöckchen

Neustart von Willkommen in Bilderstöckchen

Kick-Off-Treffen zum Neustart von Willkommen in Bilderstöckchen

Der Krieg in der Ukraine veranlasst uns, nach vier Jahren Pause, Willkommenskultur in Bilderstöckchen neu zu denken und zu leben.
Alle, die dies mitgestalten wollen, sind herzlich eingeladen.
Keep Reeding

Virtuelle Treffen in Zeiten von Corona

Im Dezember 2019 wurde erstmalig über Fälle von Lungenentzündungen in der chinesischen Stadt Wuhan berichtet. Damals war dies für viele von uns so weit weg. Nun leben wir schon eine lange Zeit in einer Pandemie.
Aber wie leben wir denn damit?

Für viele Menschen hat sich das Leben komplett verändert. Teilweise waren Treffen kaum noch möglich. Großeltern konnten Enkelkinder nicht sehen. Familien waren gemeinsam zu Hause. Andere waren ganz allein. Noch immer befinden wir uns in einer Pandemie. Jeder erlebt diese Zeit anders und doch ist es für viele belastend oder das Leben ist nun anders. Wir müssen alle flexibel sein und bleiben. Immer wieder neue
Situationen, Maßnahmen und Regelungen fordern unsere Flexibilität und bringen immer wieder neue Herausforderungen mit sich, Gemeinschaft zu planen und zu ermöglichen. Viele von uns haben Möglichkeiten gefunden sich kontaktlos zu treffen. Menschen telefonieren mehr.
Andere verabreden sich virtuell zum Plaudern, Großeltern lesen den Enkeln am Bildschirm vor oder Kinder spielen gemeinsam Online mit Spielbrett und Würfeln Gesellschaftsspiele.

Für das kontaktlose Zusammenkommen haben wir zwei virtuelle Räume in Jitsi Meet eingerichtet. Wir laden Sie ein, jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr im digitalen Turmcafé zu Hause für sich, aber online mit anderen, Kaffee und Kuchen zu genießen und/oder später von 20.30 bis 21.30 Uhr zur Plauderrunde. Dafür müssen Sie nur den jeweiligen QR-Code mit Ihrem Handy oder Tablet scannen und gelangen sogleich in den virtuellen Raum.

https://meet.jit.si/Plauderrunde

https://meet.jit.si/DigitalesTurmcafe

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gottesdienste

Gottesdienste

Bitte beachten sie die 3G-Regeln – Geimpft, Genesen, Getestet
und natürlich Gott, Glaube und Geist:)
für Gottesdienste und alle Gemeindeveranstaltungen

Eine vorherige Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
Die Anfangszeiten und den Namen der Pfarrerin / des Pfarrers finden Sie wie gewohnt auf der Gottesdienstseite.

Wie kann man heute glauben?

Wie kann man heute glauben?

Was ist wahr und was ist dem damaligen biblischen Zeitgeist geschuldet? Wie kann ich mich Geschichten der Bibel nähern und sie besser verstehen?

Heute wissen wir, dass die Welt nicht in sieben Tagen geschaffen wurde. Kann man die Bibel also gleich wieder zuklappen oder steckt in diesem Schöpfungsbericht doch etwas, was für mich heute wichtig ist? Zum Beispiel die Herausforderung, diese Erde zu bewahren und an die nächste Generation bewohnbar zu übergeben? Wie kann ich mir Gott vorstellen oder ist das nicht verboten? Ist Gott Mensch gewordene Liebe?

Keep Reeding